4. Juni 2023

#18 Bipolarität & Kinderwunsch - geht das denn zusammen?!

Abspielen0:00-0:0055 Min.

Bipolarität & Kinderwunsch - geht das denn zusammen?!

Diese provokante Frage ist pure Realität vieler Frauen mit einer psychischen Erkrankung. Dieser Frage widmen wir uns diesmal und versuchen eine Antwort darauf zu finden. Wir haben heute gleich 2 Gästinnen. Zu Beginn hört ihr Conny, selbst bipolar und Mutter eines 6-jährigen Sohnes. Wie sie die Auf und Abs im Rahmen der Krankheit meisterte oder weiterhin meistert schildert sie uns und kann mit ihren Erfahrungen hoffentlich einige da draußen etwas helfen oder mut zusprechen.

Das zweite Interview ist ein Expertinneninterview mit Nicoles Psychotherapeuting Dr.in Corinna Kapitany-Schneider. Sie ist unter anderem Expertin für "Peripartalpsychiatrie". Noch nie zuvor davon gehört?! Die Peripartalpsychiatrie beschäftigt sich explizit mit Frauen mit psychischen Erkrankungen, welche sie VOR, BEI und NACH der Geburt behandeln.

Seid ihr gespannt? Dann hört doch rein in die Folge und gebt uns ein Feedback on social media oder per Mail info@crazyturn.at

Hier die Infos zu Peripartal Psychiatrie bzw. diverse Anlaufstellen in Wien:

* Spezialambulanz für peripartale Psychiatrie (Klinik Ottakring) _ +43 1 49150 8110

* Abteilung für Sozialpsychiatrie Univ.Klinik für Psychiatrie (AKH/ Allgemeines Krankenhaus)

* Psychosomatische Ambulanz im SMZ Süd (KFJ)

* Baby-Care Ambulanz im SMZ Süd (KFJ)

* fem und fem Süd Frauengesundheitszentrum

* Familienhebammen der Stadt Wien (MA 15)

* diverse Familienberatungsstellen

* Eltern - Kind Zentren (MA 11)