11. März 2024

#25 Berufsunfähigkeitspension - wenn sich Arbeit und Psyche nicht mehr ausgehen - Teil 2 - Interview mit Brigitte Heller _ kritische Hardfacts

Abspielen0:00-0:0039 Min.

Im ersten Teil gab es drei Erfahrungsberichte zum Thema Rehabilitationsgeld sowie Berufsunfähigkeitspension.

In dieser Folge gehen wir noch mit einem kritischeren Blick auf die Thematik ein. Wir besprechen Schwachstellen im System und warum GutacherIn nicht gleich GutachterIn ist. Es wird auf die UN Behindertenkonvetion eingegangen und warum es wichtig ist ein umfassendes Inklusionmodell für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt zu entwickeln. Manche Leute befinden sich jahrelang zwischen den Stühlen der unterschiedlichen Institutionen (Pensionsvericherungsanstalt, Österreichische Gesundheitskasse und Arbeitsmarktservice) und wie zermürbend es sein kann, wenn man vor Gericht gehen muss, um die Berufsunfähigkeutspension zu erlangen.

Interview mit Brigitte Heller (www.lichterkette.at)