5. März 2022

#5 "Nach der Manie kommt die Depression – der erdrückende Alltag beginnt“

Abspielen0:00-0:0053 Min.

In dieser Folge geht es um Depressionen. Einem in wahrsten Sinne des Wortes LEIDIGEM Thema, denn es beinhaltet einen unsagbar hohen Leidensdruck der nicht unterschätzt werden darf. Depressionen sind in unserer Gesesellschaft leider schon so allgegenwärtig und bekannt, was wohl jeder Mensch in irgendeiner Art und Weise im Umfeld oder sogar einmal selber erlebt hat. Sei es es in ausgeprägter Form oder einer leichteren depressiven Verstimmung. 

Aber wie verhält es sich bei Depressionen im Zuge von bipolaren Erkrankungen? Was ist das? Gibt es Unterschiede? Nicole schildert auch diesmal mittels sehr persönlicher Einblicke, wie sie diese schwierigen Phasen durchlebt hat. Der Fokus liegt sicherlich auch auf dem Aufzeigen von Bewältigungsstrategien und dem Versuch Mut und Zuspruch für Betroffene zu bieten. Aufgrund der Ehrlichkeit muss an dieser Stelle eine explizite TRIGGER-Warnung ausgesprochen werden, da es sich in dieser Folge auch um Suizidgedanken dreht. Falls euch dieses Thema gerade selbst betrifft, achtet bitte was ihr euch zumuten könnt und wollt. Bitte zögert nicht und holt euch in Krisenfällen unbedingt umgehend professionelle Hilfe.

PSYCHOSOZIALE NOTDIENSTE Österreich

  • Sozialpsychiatrischer Notdienst 01 31 330 (täglich von 0 bis 24 Uhr)
  • Psychotherapie Helpline – Wiener Landesverband für Psychotherapie 0720 12 00 12 (täglich von 8 bis 22 Uhr)
  • Helpline vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen 01 504 8000 (MO bis FR zwischen 9 und 16 Uhr)
  • Ö3 Kummernummer
  • Telefonseelsorge 142

 Wir hoffen, dass ihr auch im April beim nächsten Mal wieder dabei seid, wenn in #6 das Thema "PSYCHOPHARMAKA" behandelt wird. Bis dahin schaut auf euch und bleibt gesund. Follow us auf instagram & FB.